Mi. 30. Mai 1990


Link zum Telephone Call from Chancellor Helmut Kohl of the Federal Republic of Germany, Memorandum of Telephone Conversation [with President Bush], The White House

Die neugebildete Regierungskommission zur weiteren Auflösung des MfS/AfNS konstituierte sich am Mittwoch in Berlin. Im Anschluss stellte Innenminister Diestel, der das Gremium leitet, der Presse dessen Mitglieder vor: die Schriftsteller Walter Janka und Stefan Heym, der nicht anwesend sein konnte, den Rechtsanwalt Günter Krone, den Physiker Dr. Michael Kummer, den Rechtswissenschaftler Dr. Manfred Mühlmann, den Caritas-Direktor Helmut Puschmann sowie den Oberkonsistorialrat Ulrich Schröder. Als vordringliches Anliegen bezeichnete die Kommission "die vollständige Aufklärung aller Verbrechen der ehemaligen Staatssicherheit sowie die endgültige Auflösung all ihrer Strukturen". Die Mitglieder verstünden sich als Beauftragte der Regierung, aller politischen Kräfte und Bürger in unserem Land, die für Demokratie und die Wahrung der Würde unserer Menschen einstehen. Rechtsstaatliche Grundsätze seien gefragt, nicht aber Gefühle der Rache.

Ausdrücklich dankte Minister Diestel den Bürgerkomitees für ihre bisherige Arbeit. Deren Erfahrungen blieben weiterhin unverzichtbar. Dem Präsidium der Volkskammer sei ein gesonderter Parlamentsausschuss zur Kontrolle der endgültigen Auflösung des MfS vorgeschlagen worden. Vertreter der Bürgerkomitees würden in die Arbeit des Ausschusses einbezogen.
(Neues Deutschland, Do. 31.05.1990)

Eine frohe Kunde ist aus dem Kreißsaal der DDR-Presse zu vermelden: "neue musik information" (nmi) heißt die erste vom Berliner Henschelverlag herausgegebene einheimische Rockzeitung. Das 16seitige Blatt soll mit einer Startauflage von 75 000 Exemplaren fortan 14tägig erscheinen.
(Berliner Zeitung, Do. 31.05.1990

Im Roten Rathaus in Berlin wird der Magistrat gewählt.

Link zum Telefonat Helmut Kohl mit Gerorge Bush.

Δ nach oben