Sa. 4. November 1989


Zu einer Positionsbestimmung "Künstler (in) der Wende" kamen am Sonnabend im Geraer Konzertsaal Mitglieder aller Künstlerverbände des Bezirkes zusammen.
(Neues Deutschland, Mo. 06.11.1989)

Ein mehrstündiges "Rathausgespräch" findet in Frankfurt statt.

In Sondershausen bildet sich eine Untersuchungskommission zu Machtmissbrauch und Korruption.

In einer Resolution wird u. a. der sofortigen Rücktritt der Regierung gefordert. Getragen wird die Resolution vom DA, DJ, Gruppe der 20 Dresden, Initiative Demokratische Erneuerung, NF, Ökumenische Friedenskreise, Ökologischer Friedensarbeitskreis der Dresdener Kirchenbezirke und der SDP.

Erste Sitzung des Ortsverbandes Halle der SDP in den Räumen der evangelischen Studentengemeinde. Offizielles Gründungsdatum. Die inoffizielle Gründung erfolgte aber schon am 27.10. in einer Privatwohnung.

Nach einem Bericht der Bezirksverwaltung Potsdam des MfS fanden im Zeitraum 27.10. bis 04.11. 26 Veranstaltungen in Kirchen oder ausgehend von Kirchen mit 30 000 Teilnehmern statt.

Die Nachrichtenagentur ADN teilt mit, DDR-Bürger können unter Vorlage des Personalausweises die ČSSR in Richtung BRD direkt verlassen. Das sei einer vorübergehende Regelung bis zum Inkrafttreten eines neuen Reisegesetzes.

Bürgerinnen und Bürger der DDR, die in grenznahen Gebieten zur ČSSR wohnen, nutzen ab da die Gelegenheit zu einem Tagesbesuch in die BRD.

In einer Erklärung der SED-Kreisleitung des DDR-Fernsehens wird die Bevölkerung um Entschuldigung gebeten. Es wird eine Mitverantwortung für die krisenhafte Situation übernommen. Die Erklärung wird in der Nachrichtensendung "Aktuelle Kamera" verlesen.

Der von Bärbel Bohley zur Demonstration und Kundgebung in Berlin eingeladene Wolf Biermann darf nicht einreisen. Auch Ralf Hirsch wird die Einreise verweigert.

Der frühere LDPD-Vorsitzende, Manfred Gerlach, schrieb in dem ehemaligen Organ der LDPD "Der Morgen" am 9. November 1990: "Meine Teilnahme und mein Auftreten am 4. November 1989 betrachte ich als den Höhepunkt meines ganzen politischen Wirkens".

Δ nach oben