DDR 1989/90Brandenburger Tor

01.11. IG Bau-Steine-Erden eine Gewerkschaft

01.11. Gewerkschaft Handel, Banken und Versicherungen eine Gewerkschaft

01.11. Eine Postgewerkschaft

06.11. Die ostdeutschen Landesverbände werden in den Deutsche Journalisten-Verband aufgenommen

06.11. Die "Pressekonferenz Hauptstadt Berlin e. V." löst sich auf

07.11. Die vorläufige Landessatzung für das Land Thüringen wird vom Landtag beschlossen

10.11. Die AWO-Verbände aus den neuen Bundesländern treten dem Bundesverband der AWO bei

10.11. Außerordentlicher Gewerkschaftstag der GEW

11.11. Die Weimarer Schillergesellschaft im Kulturbund wird aufgelöst

14.11. In Warschau wird der deutsch-polnische Grenzvertrag unterzeichnet

17.11. Nur noch ein Nationales Olympisches Komitee

17.11. Der Berliner Fußball ist formal aber noch nicht spielpraktisch vereint

18.11. Der Deutscher Handball-Verbandes löst sich zum 31.12.1990 auf

19.-21.11. Auf dem KSZE-Gipfel in Paris wird der Zwei-plus-Vier-Vertrag zur Kenntnis gebracht

20.11. Der Deutscher Fußballverband löst sich auf.

30.11. Der Bund der Architekten beendet seine Tätigkeit


Di. 20. November 1990


Berlin (ADN/ND). Die Historiker-Gesellschaft auf dem Gebiet der ehemaligen DDR löst sich zum 31. Dezember auf. Sie habe ihre Funktion in der Vermittlung eines Geschichtsbildes gesehen, das der Weltanschauung des Marxismus verpflichtet war, und bedauere ihr Versagen angesichts der akuten Krise in der DDR. Dem Ansehen und der Tätigkeit der Historiker-Gesellschaft sei durch das generelle Eingebunden sein in administrativ-zentralistische Strukturen und durch Teilnahme an der Begründung und Verbreitung der Herrschaftsideologie einer dem Volk entfremdeten Partei- und Staatsführung großen Schaden zugefügt worden, heißt es in einer Erklärung.

Der am 18. März 1958 gegründeten Gesellschaft gehörten zuletzt noch etwas mehr als 2 000 Forscher, Lehrer, Archivare, Museologen und andere historisch Interessierte an.
(Neues Deutschland, Di. 20.11.1990)

Der Deutscher Fußballverband löst sich nach einer Satzungsänderung auf. Es werden drei Liquidatoren bestimmt. Einen Tag später treten die Landesverbände dem DFB bei.

Die Magdeburger Allgemeine Zeitung berichtet, der frühere Leiter der Stasiuntersuchungshaftanstalt in Magdeburg wurde von der Geschäftsführung des Centrum-Warenhauses auf Drängen der Mitarbeiter, wo er als Lagerarbeiter seit dem 1. Februar arbeitete, entlassen. Eine Kollegin hatte ihn erkannt.

In der ZDF-Sendung " Wähler fragen – Politiker antworten", kündigt Bundesfinanzminister Theo Waigel an, gegen "alte Seilschaften" in den Treuhandunternehmen vorgehen zu wollen.