Ökologiegruppe Neues Forum Leipzig

Kernkraft-Moratorium

Angesichts anhaltender Beunruhigung über eventuell geplante neue von BRD-Firmen zu errichtende Kernkraftwerke auf dem Territorium der DDR hat die Ökologie-Gruppe des Neuen Forums Leipzig eine Initiative Kernkraft-Moratorium gegründet und wendet sich mit einem Vorschlag an die Öffentlichkeit:

In fast allen alten und neuen Parteien, in Betrieben, Institutionen und wissenschaftlichen Einrichtungen gibt es Gegner und Befürworter von Kernkraftwerken. Die Initiative verfolgt das Ziel, eine breite öffentliche Diskussion des Für und Wider der Kernkraftwerke in der DDR in Gang zu setzen. Wie auf anderen Gebieten gibt es auch hier große Defizite in unserer Gesellschaft. Entscheidungen für Kernkraftwerke sollten nur unter politisch stabilen Verhältnissen getroffen werden.

Wir fordern die jetzige und die künftige Regierung auf, sich einem zweijährigen Moratorium zum Weiterbau, Neubau und zur Vorbereitung von Kernkraftwerken anzuschließen.

Unterschriften für das Moratorium an: Neues Forum, AG Ökologie, Bernhard-Göring-Straße 152, Haus der Demokratie, Leipzig, 7030.

FORUM – die offene Seite – für neue Parteien und Bewegungen, Positionen und Meinungen in der National-Zeitung, Do. 18.01.1990