DDR 1989/90 Brandenburger Tor


Telegramm des Leiter des Amtes für Nationale Sicherheit, Wolfgang Schwanitz, an die Leiter der Bezirksämter für Nationale Sicherheit am 04.12.1989, anlässlich der Besetzung von Ämtern.


Angesichts der Gefahr von Gewalttätigkeiten und ihrer Eskalation und aus tiefer Sorge um unser Land haben mich Vertreter von Bürgerrechtsbewegungen unter Leitung von Herrn Rechtsanwalt Schnur gebeten, beiliegenden Aufruf über die Nachrichtenverbindungen des Amtes an die Medien der Bezirke zu geben. Ich bitte umgehend entsprechend diesem Anliegen zu verfahren. Hinsichtlich der genannten Telefonnummer des PdVP Berlin bitte ich eine mit der BdVP abgestimmte Nummer der BdVP einzusetzen. Bei der Veröffentlichung sollte auf mein Gespräch mit Herrn Schnur und anderen Vertretern von Bürgerrechtsbewegungen hingewiesen werden, welches ich fortsetze.

Ferner bitte ich zu veröffentlichen, dass ich befohlen habe, sofort die Vernichtung und den Transport von Unterlagen des Amtes einzustellen. Es sollte noch einmal betont werden, dass das Amt im Interesse der Sicherheit der Bürger dieses Landes arbeitet . In den Bezirken sollten ähnliche Gespräche im Interesse einer Sicherheitspartnerschaft stattfinden.


Link zum Aufruf