Bekundung der Solidarität

Der Unabhängige Frauenverband unterstützt die Besetzung der Archivräume der ehemaligen Staatssicherheit. Viele Frauen unseres Verbandes sind seit Jahren in der Frauen-, Friedens- und Ökologiebewegung der DDR engagiert und unterlagen selbst der Observierung des MfS. Nicht zuletzt deshalb, aber nicht allein aus diesem Grunde, schließen wir uns den Forderungen der Besetzerinnen an. Durch die Verlagerung in das Bundesarchiv würde die Gefahr eines problemlosen Zugriffs von Bundesnachrichtendienst und Verfassungsschutz auf die Akten der Stasi Realität werden. Der Bericht des letzten "Spiegel" untermauert diese Befürchtung. Damit würden gerade diejenigen, die in den vergangenen Jahren sich aktiv um Veränderungen in der DDR bemüht haben, in Opposition zur damaligen DDR-Regierung standen und so wie damals auch im kommenden Deutschland unbequeme Denkerinnen sein werden, jetzt noch nahtloser von bundesdeutschen Geheimdiensten überwacht werden können. Der UFV bittet alle Frauen des Verbandes und seine Sympathisantinnen um eine aktive Unterstützung der Mahnwache und der BesetzerInnen.

Unabhängiger Frauenverband

PODIUM - Die Seite der und für die BürgerInnen-Bewegungen, Initiativen und Minderheiten in der Berliner Zeitung, Nr. 213, Mi. 12.09.1990