Hans-Jochen Tschiche NEUES FORUM:

Wahlbündnis ist nicht gescheitert

Anfang dieser Woche mehrten sich die Anzeichen, die gesamtdeutsche Listenvereinigung "Die Grünen/Bündnis 90" könnte auf Grund bestimmter "Eitelkeiten" des NEUEN FORUMS scheitern. In einer Beratungspause der Volkskammer befragten wir dazu den Abgeordneten Hans-Jochen Tschiche vom NEUEN FORUM.

Worum geht es dem NEUEN FORUM?

Um die Bewahrung der Eigenständigkeit der DDR-Bürgerbewegung. Die Grünen sind nun mal eine bundesdeutsche Partei. Unsere spezifische, bürgernahe Politik sollte auch in ein gesamtdeutsches Parlament Einzug halten.

Wie groß sind die Chancen, dass dieses Wahlbündnis trotz der offensichtlichen Differenzen noch zustande kommt?

Ich denke, dass es eine Einigung geben wird. Es gibt zwar immer noch Diskussionen um den Namen. Ich glaube aber, dass die Grünen der BRD das Hauptinteresse am Zustandekommen dieses Bündnisses haben. Wenn es gar nicht anders gehen sollte, werden wir eben eine Wahlpartei zwischen den Grünen und dem Bündnis 90 bilden.

Wann werden im NEUEN FORUM die entsprechenden Entscheidungen getroffen?

Es ist keine neue Vollversammlung des NEUEN FORUMS geplant. Wir haben eine Verhandlungskommission. An den weiteren Verhandlungen werden wir in jedem Fall teilnehmen. Das Wahlbündnis ist also nicht gescheitert.

Sind die internen Differenzen zwischen der Fraktion in der Volkskammer und dem Republiksprecherrat ausgeräumt?

Anlass waren die informellen Gespräche mit der SPD über mögliche Listenverbindungen. Das ist erledigt. Dennoch gibt es quer durch die Fraktion und quer durch den Republiksprecherrat natürlich unterschiedliche Auffassungen zu verschiedenen Fragen.

Das Gespräch führte
Dr. TOMAS KITTAN

Neues Deutschland, Do. 23.08.1990, Jahrgang 45, Ausgabe 196

Δ nach oben