Fr. 3. November 1989


Rücktritt des 1. Sekretärs der SED-Bezirksleitung Schwerin, Heinz Ziegner.

Dialogveranstaltung auf dem Marx-Engels-Platz in Bernburg (Saale).

Zu einem Treffen kommt es zwischen dem Neuen Forum, dem 1. Sekretärs der SED-Bezirksleitung Karl-Marx-Stadt, Siegfried Lorenz und dem Chef der Bezirksbehörde der Volkspolizei.

Auch in Frankfurt kommt es zu einem Treffen zwischen SED-Bezirksleitung und Vertretern des Neuen Forum. Während ständige Verhandlungen abgelehnt werden, werden Druckmöglichkeiten zugesagt.

In den Gemeinderäumen der Versöhnungskirche in Gotha-West gründet sich eine Basisgruppe der SDP.

Im Klubhaus in Trebbin findet eine Veranstaltung der SDP satt. In dem brechend vollem Saal spricht der Mitbegründer der SDP Steffen Reiche.

In der Erlöserkirche in Potsdam wird der provisorische Sprecherrat Potsdam des Neuen Forum gewählt.

In der Nachrichtensendung "AK Zwo" im II. Programm des Fernsehens wird eine Entschuldigung der SED-Kreisleitung Fernsehen verlesen. Am folgenden Abend wird die Verlesung in der Nachrichtensendung Aktuellen Kamera des I. Programms wiederholt.

In Berlin konstituiert sich eine Untersuchungskommission, die die Übergriffe am 7. und 8. Oktober in Berlin aufklären soll.

Auf dem Marx-Engels-Platz in Bernburg findet eine Dialogveranstaltung statt.

Von bundesdeutscher Seite wird mitgeteilt, in den ersten 10 Monaten des Jahres sind 167 204 Übersiedler aus der DDR in die BRD gekommen. 101 953 davon mit Genehmigung und 65 251 ohne.

Veranstaltung zur Erinnerung an Luckenwalde am 03.11.1989

eingebettet von youtube

Link zur Information Oskars Fischer an Egon Krenz zur Situation in der BRD-Botschaft in Prag.

Δ nach oben