DDR 1989/90Brandenburger Tor

01.10. Die fünf Landeverbände der CDU der DDR treten der Bundes CDU bei

01.10. Die Gewerkschaftsjugend der DDR löst sich zum 03.10. auf

01.10. Eine Gewerkschaft Gartenbau, Land- und Forstwirtschaft

03.10. Beitritt der DDR zum Geltungsbereich des Grundgesetzes

06.10. Auflösung der IG Metall zum 31.12.1990 24 Uhr

06.10. Auflösung des Deutsches Rotes Kreuzes der DDR zum 31.12.

13.10. Die Deutsche Postgewerkschaft Ost beschließt ihre Auflösung

20.10. Die Gewerkschaft Unterricht und Erziehung löst sich auf

20.10. Der Mieterbund stellt seine Tätigkeit ein

21.10. Beitritt des Deutschen Bühnenbundes zum Deutschen Bühnenverein

24.10. Gewerkschaft der Eisenbahner löst sich auf


Sa. 27. Oktober 1990


Ein einziges lila Luftballonmeer war am Samstagnachmittag das Zentrum des östlichen Teils Berlins. Rund 7 000 Schwule gingen auf die Straße. Für ihre Rechte, für ihre Gleichstellung in der Gesellschaft, gegen die Paragraphen 175 des Strafgesetzbuches, der Schwule strafrechtlich bedroht und diskriminiert.

Der Schwulenverband in Deutschland, der Berliner Schwulenverband und die deutsche AIDS-Hilfe e. V. organisierten die Demo "Hau weg den Scheiß".

Gerade jetzt, wo den Schwulen in der ehemaligen DDR durch die Rechtsangleichung die Wiedereinführung des 175er droht (in der DDR wurde der Paragraph 151 - dem 175er entsprechend – 1988 aus dem Strafgesetzbuch gestrichen), besteht die dringende Notwendigkeit und auch eine Chance, diesen Paragraphen im vereinten Deutschland abzuschaffen.

"Wir haben zwei Jahre ohne diesen Paragraphen gelebt", sagte Karsten Friedel, Sprecher des Schwulenverbandes in Deutschland. "Diese Zeit müsste nun auch dem Letzten bewiesen haben, dass die Argumente für den 175er idiotisch sind. Wir fordern das Recht, ohne Diskriminierung anders zu leben als die Mehrheit der Menschen."

Mit ihrem Gang auf die Straße zeigten die Schwulen, das sie an Selbstbewusstsein und Identität gewonnen haben.
Simone Schmollack
(Junge Welt, Mo. 29.10.1990)

Schwerin wird nach einem Beschluss des Landtages von Mecklenburg-Vorpommern Landeshauptstadt. Die "Aktion Mündiger Bürger" hatte Unterschriften für Rostock als Landeshauptstadt gesammelt. Alfred Gomolka (CDU) wird zum Ministerpräsidenten gewählt.

Erste Tagung des sächsischen Landtags im Festsaal der Dreikönigskirche in Dresden.

Auf dem DFD-Bundeskongress wird eine neue Vorsitzende gewählt.

Die Katholische Akademie in Berlin tritt mit ihrer ersten Tagung "Kräfte zum Leben in Europa" an die Öffentlichkeit.

Δ nach oben