Do. 31. August 1989


257 DDR-Bürger halten sich in der BRD-Botschaft in Prag auf. Tendenz steigend.

Reiseerleichterungen für Besucher aus dem Westen treten in Kraft.

Während einer Dienstkonferenz mit dem Minister für Staatssicherheit, Erich Mielke, führt der Vertreter des MfS aus Karl-Marx-Stadt aus, "so findet im Schwerpunkt-Kreis Zwickau organisiert durch die evangelische Kirche in Verbindung mit der Leitung der sogenannten Friedensbibliothek eine Buchvorlesung des berüchtigten ehemaligen Rechtsanwaltes HENRICH zu seinem Buch 'Vormundschaftlicher Staat' heute abend statt und morgen. Es ist abgestimmt, mit der Partei. Dort ist eine ganze Reihe Rechtsanwälte unseres Rechtsanwaltskollegiums aus dem Raum Zwickau hindelegiert und gesellschaftliche Kräfte, die dort gewissermaßen die Banditen, wie man so schön sagt, in die Furche ducken werden.

(…)

Es gab in Zwickau Veranstaltungen, wo durch das Auftreten von Professoren und guten Genossen der pädagogischen Hochschule der Referent den Saal verlassen hat. Wir hatten Erscheinungen, dass in Zwickau - dort gibt es einen sogenannten Lutherkeller, der fasst immerhin ca. 300 Menschen - ein Liedermacher aufgetreten ist aus Berlin. Durch Trampeln und Pfeifen der gesellschaftlichen Kräfte musste er sein Programm, was er für 2 Stunden geplant hatte, nach 10 Minuten abbrechen, weil niemand mehr zugehört hatte. Und so in etwa stellen wir uns auch vor die heute stattfindende Buchlesung. Es werden dort ca. 1 000 Personen erwartet."
(MfS, ZIAG, B/215, "Ich liebe euch doch alle..." Befehle und Lageberichte des MfS, Januar-November 1989, BasisDruck Verlagsgesellschaft mbH, Berlin 1990, Herausgegeben von Armin Mittler und Stefan Wolle)

Δ nach oben