DDR 1989/90Brandenburger Tor

01.07. Die D-Mark wird alleiniges Zahlungsmittel in der DDR

01.07. Das "Gesetz zur Privatisierung und Reorganisation des volkseigenen Vermögens" (Treuhandgesetz) tritt in Kraft

01.07. Keine Intershops mehr

01.07. Fünf Regionalsender

01.07. Beendigung der Personenkontrollen an der deutsch-deutschen Grenze

03.07. 6. 2+4-Treffen auf der Ebene unterhalb der Außenministerebene in Berlin

06.07. Beginn der Verhandlungen über den Einigungsvertrag

07.07. Beibehaltung der Fristenlösung beim Schwangerschaftsabbruch gefordert

07.07. Erster Landkreistag konstituiert sich

16.07. Die Sowjetunion gibt grünes Licht für die NATO-Mitgliedschaft Deutschlands nach der Einheit

16.07. Der Verwaltungsrat der Treuhandanstalt konstituiert sich

17.07. 2+4-Gespräche auf Außenministerebene in Paris

22.07. Die Volkskammer beschließt das "Ländereinführungsgesetz"

28.07. Die Thüringer Liberalen vereinen sich auf Landesebene


Mo. 9. Juli 1990


Die bundesdeutsche Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) soll vom 1. November an die einzige Bildungsgewerkschaft in der DDR sein.
(Tribüne, Di. 10.07.1990)

Berlin (ADN) Tätliche Angriffe, Ungerechtigkeiten sowie Betrug gegenüber Ausländern haben in den vergangenen Wochen in Berlin spürbar zugenommen. Darüber informiert die Ausländerbeauftragte des Ostberliner Magistrats, Anetta Kahane, am Montag auf einer Pressekonferenz. Fast täglich würden Ausländer beschimpft, angegriffen und sogar zusammengeschlagen. Anzeigen dazu würden mitunter von der Polizei n1dt aufgenommen. Diese Situation habe zur Folge, dass Ausländer zunehmend unsicher und aggressiv reagieren.

"Ausländerfeindlichkeit und Rassismus haben verschiedene Gesichter. Eines davon ist, dass die zuständigen Leute einfach wegschauen", sagte Anetta Kahane.
(Tribüne, Di. 10.07.1990)

Die Fahnen der früheren deutschen Ostprovinzen Schlesien, Ostpreußen und Pommern wurden aus dem Plenarsaal des Abgeordnetenhauses entfernt. Der Beschluss dazu war Ende Mai gefasst worden. Auch die Trauerflore an den Fahnen der fünf ehemaligen auf DDR-Gebiet liegenden Länder Brandenburg, Mecklenburg, Sachsen-Anhalt, Thüringen und Sachsen wurden abgehängt.
(Berliner Zeitung, Di. 10.07.1990)

Im Haus des Reisens am Alexanderplatz in Berlin eröffnet der Allgemeine Deutsche Automobile-Club in der DDR e. V. eine Geschäftsstelle.

Im Bundesaußenministerium wird als Ausgangslage festgehalten, es werden keine Bediensteten des aufzulösenden Ministeriums für Auswärtige Angelegenheiten übernommen.

Die Arbeitsgemeinschaft Deutscher Waldbesitzerverbände in München fordert die Privatisierung der Wälder in der DDR.

Δ nach oben