Mo. 18. Juni 1990


Die "SOLIDAR-Stiftung e. V." wird gegründet. Sie will sich dabei auf Projekte konzentrieren, die dem Schutz der natürlichen Umwelt oder der Verbesserung der Lebenslage sozial Benachteiligter dienen.

In Leipzig treffen sich Jugendorganisationen zur Bildung eines Stadtjugendringes Leipzig e. V.

Die Direktoren für die 38 Arbeitsämter in der DDR sind berufen worden, teilt das Arbeits- und Sozialministerium mit.

Der Generalsekretär der bundesdeutschen CDU, Volker Rühe, antwortet in einem Interview im Magazin "Der Spiegel", auf die Frage, ob die CDU sich nach Bayern ausdehnen würde, wenn die CSU in der DDR als Partei bei Wahlen antritt mit: "Ja. Aber nach unseren Gesprächen ist das überhaupt kein Thema."

Und: "Die CSU ist eine Partei in Bayern und bleibt eine Partei in Bayern - mit einer Bedeutung darüber hinaus. Das wird auch in Zukunft so sein."

Über die Einheit der beiden CDUs sagt er: "Nach unseren Vorstellungen werden sich die Landesverbände in ganz Deutschland - mit Ausnahme von Bayern - zur CDU Deutschlands zusammenschließen; für einen Übergangszeitraum von ein, zwei Jahren wird es aber aus personellen, finanziellen und organisatorischen Gründen noch eine Art Dachverband der heutigen CDU (DDR) geben."

Bundesaußenminister Hans-Dietrich Genscher kommt in Münster mit dem sowjetischen Außenminister Eduard Schewardnadse zu Gesprächen zusammen. In Münsteraner Tageszeitungen wird in ganzseitigen Anzeigen für einen freundlichen Empfang des Gastes geworben.

In Moskau wird der Kreditvertrag mit der BRD paraphiert.

Δ nach oben