Di. 5. Juni 1990


Brote wurden am Dienstagvormittag für die Futterküche des VEG Tierproduktion in Berlin-Buchholz zusammengeschoben. Die neun Tonnen wertvolle Fracht stammt aus dem Berliner Backwarenkombinat (bako). Von dort hatte man am Sonnabendvormittag den Stadtwirtschaftsbetrieb von Berlin-Mitte angerufen, um das Brot abzuholen. Die damit beauftragten Männer glaubten, es handele sich um Altbackenes. Was auf ihr Fahrzeug geladen wurde - war ofenfrisch.

Der Kraftfahrer Michael Kreuzaner hatte wie andere vor Pfingsten in seiner Kaufhalle in Marzahn kein Brot mehr bekommen. "Was hier geschieht, ist unverantwortlich", war sein Kommentar. "So etwas habe ich noch nie erlebt", sagte uns Frank Beutelspacher, Abteilungsleiter im VEG. Auch seine Kollegen waren empört über das, was vor dem Futterhaus abgekippt wurde.

Das Brot war vom Handel bestellt und wurde nicht abgenommen, was sollten wir anderes tun, antwortete Christian Müller, amtierender Direktor für Absatz bei bako. Wie kann man sich gegen Überproduktion schützen? Der Direktor hat da wenig Hoffnung. Bis zum 30. 6. seien zwei Handelsspannen für den Einzelhandel gültig: 20 Prozent betrage sie für Erzeugnisse aus der BRD und nur 7 bis 14 Prozent für landeseigene. Eine Ungereimtheit die Brot in den Schweinetrog befördert.
(Neues Deutschland, Mi. 06.06.1990)

Cottbus (ND-Krönert). Gegen die von der Ministerin Schubert verlautbarte Zunahme des Linksradikalismus - als zu einseitige Sicht - wandten sich die Teilnehmer der Cottbuser Protestkundgebung in einem Brief an die Volkskammerabgeordneten. Auf Grund der sachlich guten Zusammenarbeit mit dem Cottbuser OB nahmen sie von weiteren Protestaktionen vorerst Abstand. Briefe wurden ebenfalls in Erfurt und Frankfurt an die Oberbürgermeister übergeben. Darin wurde der Rücktritt der Ministerin gefordert.
(Neues Deutschland, Mi. 06.06.1990)

Eine Gruppe von Türken wartet am Grenzkontrollpunkt Zinnwald auf ihre Rückweisung in die ČSFR. Jeden Tag verweigern DDR-Grenzer Hunderten Türken, Rumänen, Syrern und Libanesen die Einreise in die DDR, aber auch die Durchreise gen BRD und Skandinavien.
(Berliner Zeitung, Di. 05.06.1990)

Zum Weltumwelttag findet in Brandenburg (Havel) eine Fahrraddemonstration statt.

Das Öko-Zentrum und -Institut Magdeburg/Sachsen-Anhalt e. V. wird gegründet.

Richtlinien zur Länderbildung beschließt die Regierung.

Δ nach oben