Do. 15. März 1990


Link Statut der Anstalt zur treuhänderischen Verwaltung des Volkseigentums vom 15.03.1990

Mit der ersten Bildungsveranstaltung für Kreisgeschäftsstellenleiter der IG sowie Gewerkschaftsfunktionären aus Betrieben wurde Anfang dieser Woche das gewerkschaftliche Bildungszentrum der IG Textil - Bekleidung - Leder "Martin Andersen Nexö" in Dresden-Radebeul eröffnet.
(Tribüne, Do. 15.03.1990)

Die tschechoslowakische Staatsbank hat den Verkauf von Mark der DDR für den individuellen Tourismus eingestellt, meldete CTK.
(Berliner Zeitung, Do. 15.03.1990)

In Guben demonstrieren Bauern.

Nach Güstrow und Wittstock folgt ein Wahlkampfauftritt Gregor Gysi auf dem Rostocker Universitätsplatz. Am Abend findet eine Wahlkampfveranstaltung in der Sport- und Kongresshalle statt.

Auf dem Marktplatz in Jüterborg wirbt die DBD um Stimmen bei die Volkskammerwahl.

Die "Allianz für Deutschland" führt auf dem Platz der Akademie in Berlin-Mitte eine Wahlkampfkundgebung durch.

Auf einer Pressekonferenz der SPD sagt deren Vorsitzender Ibrahim Böhme zur Volkskammerwahl, das Minimalziel wäre, dass sie SPD die stärkste Partei wird und die Koalitionsverhandlungen dominieren wird.

Ich glaube, dass in der SPD-Spitze keinen Fall Schnur gibt. Er hält es für möglich da so was versucht zu konstruieren.

Der Deutsche Fernsehfunk erhält den Statuts einer öffentlich-rechtlichen Anstalt.

Aus für die Stadtverordnetenversammlung in Wismar.

In Magdeburg gründet sich eine Initiativgruppe Stadtgestaltung.

Die Linke Internationale Bewegung gründet sich in Leipzig.

Ein gewerkschaftliches Maikomitee aus beiden Teilen Berlin hat sich konstituiert.

Die Stadt Rostock führt wieder die Hanse in ihrem Namen.

Der am 07.12.1989 gebildete Ausschuss zur Untersuchung von Amtsmissbrauch, Korruption und persönlicher Bereicherung in der NVA, den Grenztruppen und Zivilverteidigung legt seinen Abschlussbericht vor.

"Expresso" heißt ein auf Studenten zugeschnittenes Magazin aus Leipzig.

Die erste Tchibo Filiale in der DDR wir in Eisenach eröffnet.

Der Politische Direktor des Auswärtigen Amtes, Dieter Kastrup, unterrichtet den NATO-Rat über das erste 2+4-Treffen einen Tag davor.

Δ nach oben