Do. 1. März 1990


Nach einer Richtlinie, herausgegeben vom Ministerium für Finanzen und Preise, erfolgt die Bewertung beim Erwerb von Immobilien auf der Preisbasis von 1988/89. Bisher spielte bei der Immobilienbewertung das Baujahr die entscheidende Rolle. In Kohlebaugebieten gelten Sonderregelungen.

Unter dem Namen Atlanta Handels AG eröffnet die Scipio-Gruppe in Leipzig ihre erste Repräsentanz.

Das DDR-Außenministerium schlägt der Regierung in Bonn vor, eine gemeinsame Linie für die Konferenz über die Zukunft Deutschlands mit den vier Siegermächten des Weltkriegs entwickeln. Auch die Nachbarstaaten sollen zu der Konferenz eingeladen werden. Experten beider deutscher Staaten sollten so schnell wie möglich einen gemeinsamen deutschen Standpunkt für die Konferenz erarbeiten. Es soll eine gemeinsame völkerrechtlich verbindliche Erklärung über die Unantastbarkeit der bestehenden Grenzen zu den Nachbarstaaten, insbesondere zur Westgrenze Polens abgegeben werden.

Von 49 der 53 Rektoren aus Hochschulen und Universitäten wird in Berlin eine Rektorenkonferenz gegründet. Ihr Präsident wird Dieter Hass.

In Dresden finden vom 1. bis 11. März im Vorfeld der Volkskammerwahlen "Aktionstage" von linken Gruppen statt.

Eine Wahlkampfkundgebung führt die Vereinigte Linke in Leipzig durch.

Während einer SPD-Kundgebung in Neubrandenburg kommt es zu gewalttätigen Auseinandersetzungen.

Für ein solidarisches Zusammenleben lautet das Motto einer Kundgebung vor dem alten Rathaus in Leipzig.

Beginn der Ausstrahlung von Werbespots der Parteien und Gruppierungen im Fernsehen für die Volkskammerwahl.

Erste Sitzung des Kontrollrats der NDPD. Es wird eine Arbeitsgruppe, die sich mit der Rehabilitierung beschäftigt, gebildet.

Ein Europa-Zentrum wird in Rostock gegründet.

Ein Beratungs- und Informationsbüro der Deutschen Postgewerkschaft im DGB wird in Ostberlin eröffnet.

In Görlitz gründet sich eine "Unabhängige Initiativgruppe Niederschlesien". Sie setzt sich für die Gründung eines Bundeslandes Schlesien ein.

Im Ministerium für Nationale Verteidigung wird ein Amt für die Überleitung in zivilberufliche Tätigkeiten gegründet. Offiziell "Bevollmächtigter des Ministers für die Berufsvorbereitung und Überleitung von Berufssoldaten und Zivilbeschäftigten der NVA in eine Tätigkeit außerhalb der Streitkräfte".

Tag der Nationalen Volksarmee.

Die erste Ausgabe der Programmzeitschrift Super TV erscheint.

Die Erfurter Tagespost erscheint zum ersten Mal.

Zum ersten Mal können in Gera betroffene Bürger Einsicht in ihre Person betreffende Akten der Staatssicherheit nehmen.

Kein Visapflicht mehr für Bürger zwischen der DDR und Österreich.

Eine "Informationsstelle DDR" des Bundesverbandes der Deutschen Industrie und der Bundesvereinigung Deutscher Arbeitgeberverbände wird in Westberlin eröffnet.

Nach der Aufnahme von Bürgern aus Rumänien in einer Unterkunft für Übersiedler aus der DDR, in Baden-Württemberg, kommt es dort zu Spannungen. Für manche Übersiedler sind die Menschen aus Rumänien "keine richtigen Deutschen".

Δ nach oben