DDR 1989/90Brandenburger Tor

Impressum


Unabhängigkeitserklärung der Republik Utopia

Alle Menschen sind frei und gleich geboren!

Seit es Menschen gibt, wird viel Kraft darauf verwandt, dies vergessen zu machen.

Aber wir haben Herzen, um zu sehen, was gut für uns ist, und wir haben Köpfe, in denen genug Phantasie ist, zu widersprechen und Widerstand zu leisten.

Wir erklären uns für unabhängig von all jenen Dingen, die uns von uns selber abbringen.

Wir sind unabhängig von Staaten und Staatsbürgerschaften, unabhängig von der Politik der Parlamente und Parteien. Die Unabhängigkeit aber fängt im Inneren jedes Kindes, jeder Frau und jedes Mannes an. So wie die Freiheit und so wie der Widerstand.

In jedem Herzen steckt eine revolutionäre Zelle.

Es kommt darauf an, sich immer daran zu erinnern, denn aus ihr kommt die Kraft zum Überleben...

In jedem Kopf steckt ein konspirativer Apparat aus 1010 Zellen. Gegen seine Phantasie und Träume sind alle Mächte der Welt hilflos. Diese Hilflosigkeit ist unsere Chance.

aus: Die Andere, Nr. 38, 10.10.1990, Der Anzeiger für Politik, Kultur und Kunst, Unabhängige Wochenzeitung, Herausgeber: Klaus Wolfram