DDR 1989/90Brandenburger Tor

Impressum


Landesforum Leipzig

vom Wochenende

150 Delegierte aus allen Bezirken trafen sich am vergangenen Wochenende in Leipzig, um die Gründungsversammlung des NEUEN FORUM, die am 27. Januar 1990 in Berlin stattfinden wird, vorzubereiten. Der Bezirk Neubrandenburg war durch zehn Mandatsträger und einen Gastdelegierten vertreten.

Zuvor waren in den Basisgruppen und Sprecherräten die Entwürfe zum Statut und zum Programm erarbeitet und diskutiert worden. Dieser demokratische Prozess ist noch nicht abgeschlossen; das wurde in zahlreichen Änderungsvorschlägen, die noch während der Konferenz eingereicht wurden, deutlich.

Wichtige Ergebnisse des Arbeitstreffens sind in folgendem zu sehen:

Aus Zeitgründen machte es sich notwendig, die Beschlussfassung über den Programmentwurf auf den 27. Januar 1990 zu vertagen. Sie wird nach erneuter Beratung durch die rund 200 000 Mitglieder in den Basisgruppen erfolgen.

B. Lena
NEUES FORUM
Neubrandenburg

aus: Neue Plattform, Nr. 6, Herausgeber: SDP, DA, GP, NF, in FE, Freie Erde, Nr. 8, 10.01.1990, Sozialistische Tageszeitung im Bezirk Neubrandenburg, Herausgeber: Bezirksvorstand der SED-PDS