DDR 1989/90Brandenburger Tor

Impressum


Liebe Freundinnen und Freunde in der ČSSR!

Seit Jahren seid Ihr uns Ermutigung und Hoffnung im Kampf um gesellschaftliche Veränderung. Wenn auch unter verschiedenen Bedingungen, so ist doch unsere Situation ähnlich. Wir lebten und leben unter neostalinistischen Verhältnissen.

Mit Wut und Empörung haben wir die Knüppelorgie Eurer Sicherheitsorgane gesehen. In der DDR gehen endlich Hunderttausende auf die Straßen und demonstrieren für Veränderungen in unserem Land. Auch hier bei uns hat man versucht, die Anfänge dieser Bewegung niederzuknüppeln.

Wir sind davon überzeugt, dass auch bei Euch andere Zeiten kommen werden und der Prager Frühling endlich seinen Sommer hat.

Dabei wollen wir Euch unterstützen.

Berlin, den 30.10.1989 Für die Initiativgruppe NEUES FORUM
Bärbel Bohley
Reinhard Schult

aus: Das Neue Forum - Selbstportrait einer Bürgerbewegung, Demokratiebewegung in der DDR, Materialien zur gewerkschaftlichen Bildungsarbeit, DGB-Bundesvorstand, Abt. gewerkschaftliche Bildung, ohne Ort und Datum