Di. 26. September 1989


Link zum Gedächtnisprotokoll einer Dienstbesprechung

Eine Freundschaftsgesellschaft Laos-DDR wurde in der VDR Laos gegründet Rund 2 000 Laoten, die in der DDR eine berufliche Qualifikation erhielten, sollen in die Arbeit der Organisation einbezogen werden.
(Neues Deutschland, Di. 26.09.1989)

In Wismar konstituiert sich die Bürgerbewegung "Initiative 89" zum "Aufbau eines wahrhaft demokratischen Sozialismus".

Das MfS registriert eine Zusammenkunft des Neuen Forum in Glienicke, Kreis Oranienburg mit ca. 60 Personen. Unter den Anwesenden befinden sich Mitglieder der Gesellschaft für Natur und Technik im Kulturbund sowie Angehörige von Blockparteien.

Im Erfurter Augustinerkloster findet eine Informationsveranstaltung vom Neuen Forum und der Gründungsinitiative des Demokratischen Aufbruch statt.

Der Vorsitzende des Nationalen Verteidigungsrats, Erich Honecker, erlässt den Befehl 8/89 "Über Maßnahmen zur Gewährleistung der Sicherheit und Ordnung in der Hauptstadt der DDR, BERLIN, anlässlich des 40. Jahrestages der DDR".

In dem Befehl heißt es, mit sofortiger Wirkung haben die Bezirkseinsatzleitungen und die Kreiseinsatzleitungen der Stadtbezirke der Hauptstadt der DDR, BERLIN die Führungsbereitschaft in ihren stationären Objekten herzustellen. "Tägliche Meldungen 08.00 Uhr mit Stand 06.00 Uhr über die Gesamtlage im Verantwortungsbereich der Hauptstadt der DDR, BERLIN schriftlich". An ihn.

Mit Befehl 9/89 Ausdehnung auf die gesamte DDR.

Rechtsanwalt Wolfgang Vogel versucht in der Botschaft der BRD in Prag DDR-Bürger zur Rückkehr in die DDR zu bewegen. Wie schon zuvor wird bei Rückkehr eine zügige Bearbeitung der Ausreiseanträge versprochen.

Es wird eine Ausreise innerhalb der nächsten sechs Monate zugesagt. Er weist darauf hin, es seien bereits die ersten DDR-Bürger, die am 12.09. in die DDR zurückgekehrt sind, in die Bundesrepublik ausgereist.

148 verlassen bis zum späten Nachmittag die BRD-Botschaft. Weniger als bei seinem letzten Besuch in der Botschaft am 12.09.

Δ nach oben