Fr. 15. September 1989


Eine Aufnahme Ungarns in die Europäischen Gemeinschaften hat der Vorsitzende der FDP-Fraktion im BRD-Bundestag, Wolfgang Mischnick, befürwortet. Dafür sehe er langfristig die Möglichkeit. Mischnick betonte in der FDP-Zeitschrift "Horizont", nachdem Ungarn im vergangenen Jahr mit den EG in ein vertragliches Verhältnis gekommen sei, müsse jeder weitere Schritt sorgfältig nach allen Seiten abgesichert werden.
(Neues Deutschland, Fr. 15.09.1989)

Erster Tag der bis zum 19.09. dauernden V. Synode Evangelischen Kirche Eisenach. Am Rande der Tagung wird von CDU-Mitgliedern der "Brief aus Weimar" vom 10.09. verteilt.

Auf einem Informationsabend im Pfarrhaus der Friedrichskirchgemeinde in Potsdam-Babelsberg spricht Steffen Reiche. "Reiche begann mit einem 'historischen Abriss', der Entwicklung der deutschen Sozialdemokratie. Hiervon ableitend versuchte er zu begründen, dass in der Gegenwart die Sozialdemokratie als Bewegung die einzige Alternative für die weitere Gestaltung der gesellschaftlichen Entwicklung in der DDR sei. (...) Sozialdemokratisches Gedankengut und sozialdemokratische Bewegungen seien nach seiner Auffassung geeignet und in der Lage, 'die DDR aus der von der SED verschuldeten Misere herauszuholen'", berichtet das MfS u. a. über die Veranstaltung.

Die Mitbegründerin des Neuen Forum, Katrin Eigenfeld, stellt das Neue Forum im Rahmen der Veranstaltung "Künstler für andere" in der Georgengemeinde in Halle vor.

Die bundesdeutsche Botschaft in Budapest ist wieder für den Besucherverkehr geöffnet.

DDR-Bürger, die beim Versuch die Grenze zwischen der ČSSR und Ungarn illegal zu überqueren aufgegriffen werden, werden an die Grenze zur DDR zurückgebracht. Die DDR-Organe werden unterrichtet.

Δ nach oben