Mo. 28. Mai 1990


Das Praxis-Institut für mittelständisches Betriebsmanagement und Technologie GmbH (IBT) ist kürzlich an der Technischen Universität Dresden gegründet worden. Träger sind die TU Dresden und das Wirtschaftsamt für mittelständische Industrie Dresden/Sachsen. Am IBT werden Fachleute aus Sachsen wie aus den Partnerregionen Baden-Württemberg und Bayern lehren.
(Neues Deutschland, Mo. 28.05.1990)

Unter dem Motto: "Es reicht Herr Diestel!" ruft das Neue Forum zu einer Demonstration auf dem Karl-Marx-Platz in Leipzig auf. Es wird der Rücktritt von Innenminister Peter-Michael Diestel gefordert. "NEIN zur alten Stasi!", "NEIN zu neuen Knüppeln und Gewehren!".

Der Caritasverband Thüringen e. V. wird gegründet.

Zum 01.01.1991 wollen sich die beiden Automobilclubs der BRD und DDR-Gewerkschaften vereinen.

Konstituierende Sitzung des am 06.05. gewählten Berliner Parlaments.

In dem in Berlin erscheinenden "Volksblatt" vom 29.05.1990 ist zu lesen:

"Mit Spannung wurde die Eröffnungsrede des Alterspräsidenten Moritz Mebel erwartet. Er gehört der PDS an und musste 'vor der Sitzung versprechen, keine klassenkämpferische Rede zu halten'. Das Gegenteil war aber der Fall, auch wenn er sein Manuskript vorher nicht zeigen wollte. Er drückte in seiner kurzen Ansprache die Hoffnung aus, dass Berlin wieder zu einer 'freundlichen Metropole Europas werden sollte, in der es weder Ausländerfeindlichkeit noch Intoleranz geben dürfe'."

Δ nach oben