Mi. 21. März 1990


Künftige Verwaltungsstrukturen im Leipziger Stadtparlament, gegenseitige Unterstützung und Kontrolle von Ratssitzung und Rundem Tisch - das waren Tagesordnungspunkte am Mittwoch bei der ersten Sitzung dieses demokratischen Gremiums nach den Volkskammerwahlen. Der Runde Tisch von Leipzig - dort wurde diese Form der Mitspräche im vergangenen Herbst "geboren" - hat seine Anerkennung gefunden und wird mindestens bis zu freien Kommunalwahlen bestehen bleiben.
(Neues Deutschland, Fr. 23.03.1990)

Die Regelung der Eigentumsfragen in der DDR gehört zu den vermutlich kompliziertesten Problemen, die Bonn gemeinsam mit der neuen Regierung in Berlin zu lösen hat. Das erklärte der FDP-Vorsitzende Otto Graf Lambsdorff in einem Vortrag vor der BRD-Gesellschaft für Unternehmensentwicklung, über den das Düsseldorfer "Handelsblatt" gestern informierte. Der Politiker wandte sich bei dieser Gelegenheit gegen eine Hinnahme in der DDR erfolgter widerrechtlicher Enteignungen. Der FDP-Vorsitzende hält es für erforderlich, nicht nur alle seit 1972 enteigneten Betriebe auf Antrag zurückzugeben, sondern alles, was seit Bestehen der DDR Eigentümern weggenommen wurde.
(Berliner Zeitung, Do. 22.03.1990)

Zwischen dem Reichstagsufer und dem Checkpoint Charlie blüht der Handel mit symbolträchtigen Stücken aus der DDR. Hier können sich Touristen zum Beispiel komplett im Look der DDR-Grenztruppen einkleiden.
(Tribüne, Do. 22.03.1990)

Der Dachverband der Gewerkschaften räumt der Gewerkschaft der Armeeangehörigen ein Beobachterstatus ein.

Δ nach oben