So. 21. Januar 1990


In den gestrigen Nachmittagsstunden wandte sich das Bürgerkomitee Leipzig aus Sorge wegen zunehmender Forderungen nach Streiks in Leipziger Betrieben an die Redaktion. Das Bürgerkomitee übergab der Redaktion durch seinen Vertreter ein Flugblatt mit einem Aufruf an alle Arbeiter und Angestellten in dem es heißt:

Bildet Betriebsräte, die eure Interessen in der Leitungsebene vertreten.

Verwirklicht dadurch demokratische Strukturen auch in eurem Betrieb.

Anleitung erhaltet ihr vom Bürgerkomitee Leipzig, 7010 Leipzig, Braustraße 17-19.
(Leipziger Volkszeitung, Mo. 22.01.1990)

Rostock (ADN). Umgestoßene Grabsteine, ein demoliertes Eingangstor und Beschädigungen an den Bänken fanden Spaziergänger am Sonntagmorgen auf dem Rostocker Jüdischen Friedhof vor. Das eingezäunte Gelände im Lindenpark war ersten Angaben zufolge in der Nacht von Unbekannten betreten und zerstört worden. Die Kriminalpolizei nahm die Ermittlungen auf.
(Neues Deutschland, Mo. 22.01.1990)

In Weimar findet vom 19.-21.01. das 3. Thüringer Frauentreffen, "Frau und Politik" statt.

In Gera fordert das Bürgerkomitee die Auflösung der Staatssicherheit und die Entlassung der Mitarbeiter. Die Stasiobjekte sollen einer zivilen Nutzung zugeführt werden.

Demonstriert wird in Pirna. Aufgerufen vom Neuen Forum und der SPD.

In einer Diskussionsrunde im DDR-Fernsehen berichtet ein Kombinatsdirektor von der Entlassung von 330 Mitarbeitern. Jeder, der eine Idee hat, dass er 60 000 Mark im Jahr verdient, kann sofort weiterarbeiten. Kurt Biedenkopf sagte dazu: "Dass ist genau der Weg. Denn entstehen wird die Arbeit jetzt nicht durch die großen joint-ventures. Nämlich durch tausende von Leuten, die was neues anpacken wollen."

In der Hochschule der Volkspolizei in Berlin-Biesdorf wird an diesem Wochenende die Gewerkschaft der Volkspolizei gegründet. Für die verschieden Berufsgruppen soll innerhalb der neuen Gewerkschaft "Berufsvertretungen" gebildet werden. Was die Feuerwehrleute unverzüglich machen. Prompt taucht der Vorwurf der Spaltung auf.

In der Nacht vom 21. zum 22.01. wird das Gebäude mit dem Zentralrechner der Staatssicherheit im heutigen Innovationspark Wuhlheide in Berlin bei Anwesenheit eines Staatsanwaltes besetzt.

Am Rande eines dreitägigen Festivals junger Künstler aus der DDR in Paris wird über das Erscheinen des Wochenblattes "Die Andere zeitung" am 27.01.1990, rechtzeitig zur Gründungsversammlung des Neuen Forum, informiert.

Δ nach oben