Mo. 1. Januar 1990


Im vergangenen Jahr sind nach Angaben des Bundesinnenministeriums insgesamt 343 854 Menschen aus der DDR von den Behörden der BRD als Übersiedler registriert worden.

Die Zahl der Aussiedler aus Südost- und Osteuropa sei im gleichen Zeitraum auf 377 055 Menschen gewachsen. Davon kamen mehr als 250 000 aus Polen.
(Neue Zeit, Sa. 06.01.1990)

Der offizielle Wechselkurs Mark der DDR zur D-Mark beträgt ab heute 3:1.

Nach einem Gottesdienst wird in Annaberg demonstriert.

In Gera wird die Gedenkstätte für die sowjetischen Soldaten in der Nacht zum 01.01. geschändet.

Seit Anfang Januar hat die Stadt Bitterfeld einen Umweltbeauftragten.

Seit heute gibt es das Ministerium für Naturschutz, Umweltschutz und Wasserwirtschaft.

"Jugendtourist" ist ab heute ein selbständiger Betrieb. Er untersteht dem Ministerium für Tourismus.

Die National-Demokratische Partei veröffentlicht ihr Programm zur Volkskammerwahl am 6. Mai 1990.

Die Parteiorganisationen der SED stellen ihre Tätigkeit in der NVA, den Grenztruppen und der Zivilverteidigung ein.

Reiseführer aus der DDR und der BRD über die DDR erfreuen sich einer bisher nicht gekannten Beliebtheit.

Der Berliner Senat hebt die unentgeltliche Beförderung mit öffentlichen Verkehrsmitteln von DDR-Bürgern in Westberlin auf. Ein Fahrschein mit einer Gültigkeit von zwei Stunden kostet für DDR-Bürger 2 DDR-Mark.

Der ehemalige Staatsminister der Hessischen Landesregierung, Oberbürgermeister von Frankfurt/Main und Mitglied des Europäischen Parlaments, Rudi Arndt, wird Mitglied der SDP in Erfurt.

Δ nach oben