DDR 1989/90Brandenburger Tor

Impressum


Unabhängige Betriebsgewerkschaft "Reform"
VEB Geräte- und Reglerwerke Teltow

Wo der BGL-Vorsitzende W(...)
Recht hat und wo er irrt!

Entgegen anders lautenden Meldungen in der Presse der DDR vom 24.10.1989 existiert die unabhängige "Reform"-Gewerkschaft.

An der ADN-Meldung ist wahr, dass es keine Gründungsversammlung der "Reform" - Gewerkschaft gegeben hat - übrigens wegen verständlicher organisatorischer Schwierigkeiten -, ebenfalls dürfe die Anzahl von 7 236 Mitgliedern der FDGB-Grundorganisation des VEB GRW Teltow richtig sein.

Die 12 Austritte aus dem FDGB beziehen sich jedoch nicht, wie uns Koll, W(...) Glauben machen will, auf den gesamten Betrieb, sondern allein auf die Exportabteilung mit 35 Mitarbeitern. Innerhalb des Betriebes haben weitaus mehr Arbeiter und Angestellte die Gewerkschaft verlassen, unter anderem ganze Struktureinheiten.

Die Gründung der unabhängigen Betriebsgewerkschaft erachten wir als vollzogen, nachdem der Gründungsaufruf und die Gründungsurkunde von mehreren Kollegen des Betriebes unterzeichnet worden sind.

Berlin, den 24.10.1989 Unabhängige Betriebsgewerkschaft
"Reform" - VEB GRW Teltow
B(...)