DDR 1989/90 Brandenburger Tor

Gründungsurkunde
der
Unabhängigen Betriebsgewerkschaft "Reform"
im VEB GRW Teltow

Mit dem heutigen Tag gründen die Unterzeichner auf der Grundlage des Aufrufs zur Gründung unabhängiger Gewerkschaften vom 17.10.1989 und dem Vorschlag zur Satzung die Unabhängige Betriebsgewerkschaft "Reform" im GRW Teltow.

Teltow, den 23. Oktober 1989


[Der Gründer der Gewerkschaft sagt in einem Interview im Magazin "Der Spiegel" am 30.10.1989 über Schwierigkeit im Vorfeld der Gründung: "Von der Betriebsleitung ist starker Druck auf die Kollegen ausgeübt worden. Wir wurden belehrt, bereits die Absicht zur Gründung einer Organisation sei verboten, wir müssten mit strafrechtlichen Konsequenzen rechnen. Mich hat man mit fadenscheiniger Begründung für drei Wochen nach Bulgarien geschickt. Völlig überraschend, ohne die sonst übliche genaue Reisedirektive."

Aus der Betriebsgewerkschaft "Reform" wurde Anfang 1990 eine Initiative für Betriebsräte.]